Patienteninformation auf gesundheitsseiten.de
Patienteninformation auf gesundheitsseiten.de
 
 
Rheinhessische Patienteninformation
 

Asthma

 
 

Volkskrankheit Asthma
Sabine F. spürt sofort, wenn es wieder beginnt: Das Ausatmen wird plötzlich schwer und die Bronchien beginnen zu pfeifen, weil sie sich zusammenziehen, Hustenreiz, Herzklopfen, Schweißausbruch. Wenn jetzt nicht schnell etwas passiert, wird die Situation lebensgefährlich. Aber Sabine F. weiß, was zu tun ist. Sie erkennt den Asthmaanfall und hat ihre Medikamente zur Hand, die Atemtherapie hilft ihr dabei, Ruhe zu bewahren und weitet die Bronchien zusätzlich. Nach einigen Minuten ist alles vorüber. Geschafft!

Asthma – keine Seltenheit
Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen – im Kindesalter sogar die häufigste: Rund zehn Prozent aller Jungen und Mädchen leiden darunter und es werden immer mehr. In Westeuropa haben sich die Asthmafälle in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Die Gründe für die rasche Ausbreitung der Krankheit sind unbekannt. Wissenschaftler vermuten, dass Dieselabgase, Haustiere, unsere Essgewohnheiten, die Umweltverschmutzung oder neue Viren dahinter stecken. Aber das sind alles mehr oder weniger Vermutungen. Sicher ist nur, dass die genetische Veranlagung und Umweltfaktoren gemeinsam zum Ausbruch der Krankheit beitragen.

Mehr als PDF-Datei

 
 
Wo finde ich in


     
 
Copyright © 2018 Bezirksärztekammer Rheinhessen, Mainz.
Verantwortlich: gesundheitsseiten.de